++ friends ++

 nixdapetze
 PeterElflein
 fyms
 Boogizm

 ++ computer ++

 cyberarmy
 hotline

 ++ vinylstores ++

 hardwax
 formic

 + online-mags +

 de:bug

 ++ mad-net ++

 home
 labels


hal 9000 / 04 hal9000

der tod, das ist die kühle nacht

das leben ist der schwüle tag

es dunkelt schon, mich schläfert

der tag hat mich müd gemacht

über mein bett erhebt sich sich ein baum

drin singt die junge nachtigall

sie singt von lauter liebe

ich hör es sogar im traum

hh

de:Bug:

HAL 9000/ 3 & 4 - (Neon)
Wenn es hier in Deutschland jemanden gibt, der Elektro mit so überzeugendem Oldschool Feeling und fast schon bedrückend zeitentrücktem Flair trotzdem noch auf den Punkt bringen kann, dann Hal 9000. Kein Wunder, er konnte als erster auch als denkender Computer wirklich ernst genommen werden. Melodisch wesentlich abenteuerlicher als die meisten Zeitgenössischen Eletrotracks, viel verspielter mit Parts, Melodien und deren miteinander umgehend rocken die Tracks hier nicht nur, sie können auch schon mal ausschweifend nett sein, umwerfend hymnisch, gnadenlos sexy und bedenklich grob. Warum wir hier so tun als wäre das eine Doppel 7" liegt an unserer Faulheit, an Überforderung, und vermutlich daran, daß sie zusammen eine ganze Menge Tracks (7) abgeben, die eigentlich die perfekte LP für den Frühling gewesen wären. So aber auch groß.
>bleed *****


hal 9000 / 03 hal9000

sinn versteckt
aufgeschreckt

sich versteckt
fast verreckt
neugeboren
ungeschoren
reingepresst
kleines fest
aufgezogen
verzogen

nichts verstanden
ab zu bekannten
flucht vor sich selbst
verschiebt das problem
problem erkannt
weggerannt
problem noch da

wird mir einiges klar
daß ich selber das problem war

hal 9000 / 02 hal9000

nichts verstanden
viel kapiert

schnell vergessen
lang gemerkt

tief getroffen
viel geweint

tief gefallen
morgen kam

schöner heller

wieder tief
ge fallen

dunkel einsam

gestört geschrieben
gelesen verdaut

noch einmal
immer wieder

hoch runter
vor zurück

doch im kreis

nach gedacht
an dich gedacht

ruhe kraft
ausdauer geschafft

phreak sein
wozu auch

einsam verdammt
zurück anfang

SCHLUSS

de:Bug:

Hal 9000 - (Hal/002)
Traurig das. Aber war es ja schon immer, wenn Computer plötzlich anfangen zu weinen. Leichte Elektrobeats und darüber, auf der A-Seite, ein Ton, der so traurig ist, wie eben nur ein CPU sein kann. Ihr merkt schon, recht einfache EP, die nur mal eben so einen Tom braucht, um alles zu sagen, aber so ist das Leben zeitweise. Und natürlich ist auch noch mehr drauf. Die Rückseite nämlich, in der Hal sich plötzlich dem eleganten Küchenjazz zuwenden, und mit sehr plakativen Drumsounds mal wieder alles retten. Der letzte Track ist so etwas wie ein Totentanz der Elektronen. Wie immer unschlagbar brillant.
>bleed *****



hal 9000 / 01 hal9000

wir sind schiffbrüchige auf einem todgeweihten planeten. dies war einer der beweggründe das label "hal 9000" im sommer 1997 ins leben zu rufen. auf der ersten platte befinden sich 4 stücke die sich zwischen neopop bis hin zum retro909 geplocker bewegt.